rss-icon mail-icon

Portfolio Christian Waldmann

Vom:
Charakter-Design und Modelling

Blog

Mein "Kompendium" und sonstige Projekte

Charakter-Design und Modelling

Franz Kafka: „Gibs auf“:

„Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: ‚Von mir willst du den Weg erfahren?‘ ‚Ja‘, sagte ich, ‚da ich ihn selbst nicht finden kann‘. ‚Gibs auf, gibs auf‘, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.“

 

Auf Basis dieses Textes sollte der Charakter des „Schutzmannes“ ausgearbeitet und modelliert werden. Entstanden ist eine düstere Szenerie mit einem alten Offizier, gelehnt auf ein Maschinengewehr als Krückstock.

In einem weitern Schritt sollte der Charakter in eine zu ihm passende „Szene“ gestellt werden. Ich stellte ihn in eine zerbombte Ruine in einer eiskalten, sternklaren Nacht.

Kategorie: Allgemein