rss-icon mail-icon

Portfolio Christian Waldmann

Eventplaner

Eventplaner

Im Fach Netzwerktechnologie entwickelte ich eine Plattform auf Basis von web2py und dem JavaScript Framework MooTools. Zum Einsatz kamen auch die beiden Facebook SDKs für JavaScript und Python, um Anfragen an die GraphAPI von Facebook stellen zu können.

Facebook an sich bietet zwar bereits einen Event-Planer an, jedoch sind die Möglichkeiten hier sehr eingeschränkt. Beispielsweise fehlt die Möglichkeit einzelne Aufgaben zu verteilen, mit dem Effekt, um so den Organisationsaufwand auf alle Gäste gleichmäßig zu verteilen. Diese und einige weitere Funktionen sollten auf der Eventplaner-Plattform zusätzlich zu Verfügung stehen.

Der Nutzer meldet sich auf der Plattform über seinen Facebook-Account an und bleibt so mit seinen Freunden weiterhin vernetzt. Erstellt er nun ein neues Event, kann er seine Facebook-Freunde einzelnen anwählen, um sie so einladen zu können.

Mit diesem Experiment wollte ich eine Anwendung schaffen, die mit möglichst wenigen Page-Reloads auskommt. Ich habe einen Großteil der Funktionalität der Seite in JavaScript gelegt, das mit einer API im Hintergrund die Eingaben des Users verarbeitet.

Details

Dozent: Erich Seifert
Dauer: 2 Monate
Zeitraum: SS 2012
Skills: , , , , , ,