rss-icon mail-icon

Portfolio Christian Waldmann

Flash-Game

Flash-Game

Im 4. Semester entwickelte ich, zusammen mit Sebastian Unterberger, ein “Flash-Game” im Jump&Run&Shoot-Style. Um ein erstes Gefühl für die Spiele-Mechanik zu bekommen, wurde das gesamte Spiel ohne die zu Hilfenahme von Frameworks entwickelt. Hier konnten wir z.B. Erfahrungen sammeln wie sich eine die Kollisonkontrolle realisieren lässt.

Die Spiele-Welt (Levels) wird aus einem externen XML-File geladen, sodass das Spiel ohne großen Aufwand und ohne direkt in Flash eingreifen zu müssen, erweitert werden kann.

Da in die Bewertung des Spiels die Gestaltung nicht mit einfloss und es ein reines Informatikprojekt war,  bestand das Spiel in der ursprünglichen Version nur aus rudimentären Objekten. Erst nach Abschluss des Projekts wurden Spielfigur und Level-Elemente überarbeitet.

Leider fand sich nie die Zeit, das Spiel endgültig fertig zu stellen, da immer wieder neue Projekte zu bewältigen waren.

Eine “Beta-Version” mit einigen Bugs kann unter folgendem Link ein Mal angespielt werden:
Flash-Game

Details

Dozent: Prof. Dr. Kowarschick
Dauer: 3 Monate
Zeitraum: SS 2010
Link: Flash-Game spielen
Skills: , ,